JANUAR
2002

 
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MEDIEN



Hollywood-Klassiker: "Die Spur des Falken"
John Huston
USA 1941

Die mysteriöse Miss Wonderly beauftragt das Detektivbüro „Spade & Archer“, ihre Schwester zu suchen. Miles Archer wird bei der Beschattung erschossen. Sein Partner Sam Spade hat zwar nichts Besseres zu tun, als erst einmal Archers Namen von der Bürotür entfernen zu lassen, beginnt dann aber Nachforschungen anzustellen. Der unaufgeklärte Mord an seinem Partner wäre schließlich schlecht fürs Geschäft. Außerdem ist er nicht nur beruflich an Miss Wonderly interessiert. Es stellt sich allerdings heraus, daß sie eigentlich Brigid O’Shaughnessy heißt und nicht ihre Schwester sucht, sondern den Malteser Falken, eine wertvolle kleine Statue.

Spade entdeckt ein Netz von bizarren Verbindungen. Außer der doppelzüngigen Miss O’Shaughnessy sind ein gewisser Joel Cairo und der unberechenbare Casper Gutman in den Fall verstrickt. Der Einsatz ist hoch. Wer ist wohl der beste Spieler?

Vor seiner Karriere als Regisseur führte John Huston selbst ein filmreifes Leben - als Schauspieler, Boxer, Journalist, Offizier in der mexikanischen Armee, Autor von Kurzgeschichten und Kunststudent in Paris und London. Mit „Die Spur des Falken“ gelang ihm ein beeindruckendes Regiedebüt - ein Film, der Maßstäbe für Hollywoods „Schwarze Serie“ setzte.

Für die Hauptrolle der Verfilmung von Dashiell Hammetts Roman gewann Huston seinen Freund Humphrey Bogart - dem die Rolle zu Kultstatus verhalf. Bogart spielte den gerissen-opportunistischen Spade mit der ihm eigenen Lakonie - ein Existentialist vor seiner Zeit. Und gäbe es das Wort „cool“ nicht, hätte es für sie erfunden werden müssen.

Eine hervorragende Besetzung auch in den Nebenrollen: Mary Astor als perfide femme fatale, Peter Lorre - brillant wie immer - und Sidney Greenstreet, der nicht nur wegen seiner physischen Erscheinung über eine enorme Leinwandpräsenz verfügt. Dazu stimmungsvoller Jazz - ein Kultfilm war geboren.

vh


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The Maltese Falcon

The mysterious Miss Wonderly hires the private investigators „Spade & Archer“ to look for her sister. During the observation, Miles Archer is shot. First, his partner Sam Spade lets Archer’s name be removed from the office door, then he starts to investigate. The unsolved murder of his partner would be bad for business. Besides he is interested in Miss Wonderly - not only professionally. It turns out that her real name is Brigid O’Shaughnessy and that she isn’t looking for her sister, but for the Maltese falcon - a precious little statue.

Spade discovers a strange network. Apart from the double-faced Miss O’Shaughnessy, a certain Joel Cairo and the unpredictable Casper Gutman are involved in the case. There is much at stake. Guess who is the best gambler?

Before he started directing, John Huston led a movie-like life himself - being one time or another actor, boxer, journalist, officer in the Mexican army, short-story-author and art student in Paris an London. “The Maltese Falcon” was his striking debut - a film that set standards for Hollywood’s films noirs.

Huston got his buddy Humphrey Bogart for the leading part in the adaptation of Dashiell Hammett’s novel - a part that became fundamental in the Bogart legacy. Bogart played the smart and opportunistic Sam Spade with a lacony of his own. And if the word “cool” didn’t exist, it would have been invented for him.

An amazing cast of supporting actors: Mary Astor as the perfidious femme fatale, the always brilliant Peter Lorre and Sidney Greenstreet a powerful persona on-screen - not only due to his physical appearance. Add to this Jazz fitting to the atmosphere - a cult movie was born.

vh