MÄRZ 01
 
Rubriken
Service
Kontakt

 

MEDIEN


Eintagsfliege: FHM � For Him Magazine
FHM
Für 6 DM am Kiosk

 

 

 


Jasmin Wagner alias "Blümchen" auf dem Titelblatt der Dezemberausgabe

Wenn FHM etwas nicht ist, dann das: Unscheinbar. Die Titelseite des For Him Magazine f�llt vor allem eine junge Frau in Unterw�sche, umgeben von fettgedruckten einschl�gigen Begriffen (Sex, Girl, Penis, nackt, ...). Bei dieser Aufmachung glaubt man fast, einen �Playboy� in den H�nden zu halten. Es dr�ngt sich die Frage auf, ob dem Werbeslogan �M�nner sind so!� Glauben geschenkt oder das Ganze als fr�hliche Karikatur konkurrierender Hefte aufgefa�t werden kann.

Diesen Eindruck kann nat�rlich erst bekommen, wer sich an den Inhalt des Magazins wagt. Zwischen den allgegenw�rtigen Werbeanzeigen finden sich eher unerwartet nicht nur sch�ne, �sthetische Photographien (...leichtbekleideter Frauen), sondern auch sprachlich anspruchsvolle Beitr�ge aller Couleur. Die obligatorischen Lebenshilfen und Ratgeber sind ebenso vertreten wie gut recherchierte Portaits und interessante, informative Interviews.

Dennoch besteht der gr��te Teil des Inhalts aus relativ kurzen Meldungen, die ihrerseits meist uninteressant bis l�cherlich sind. Apropos l�cherlich: Wer das Heft an einer beliebigen Stelle aufschl�gt, k�nnte vielleicht meinen, ausgerechnet den Humor-Teil erwischt zu haben. Falsch! Es handelt sich dabei um eine Masche, hat doch ausnahmslos jede Abbildung eine karikaturistische, aber inhaltsfremde Unterzeile. Beim ersten Kontakt mit dem Heft ist das lustig, auf Dauer wirkt es leider abgedroschen und damit ziemlich langweilig. Gl�cklicherweise wird mehr als einmal deutlich, da� sich die Autoren selbst auf die Schippe nehmen k�nnen. Ob allerdings die Diktatoren-Rangskala auf der letzten Seite des Heftes (mit komplizierter Bewertungstabelle, z.B. ein Punkt � 1000 Opfer) noch als Spa� zu verstehen ist, ist sehr fraglich.

Obwohl der Umgang mit Sex einige absto�en wird (Zwischen�berschriften wie �Beim Poppen: Augen auf!� unterstellen der Leserschaft immerhin ein spezifisches Verhalten), erscheint er insgesamt schon beinahe als liebensw�rdig unbeholfen. Genau so stellt man sich auch den Mann vor, der mit solchen und �hnlichen �Tricks� krampfhaft eine Frau herumkriegen bzw. bei sich behalten m�chte. Und eigentlich sind Schminktips in Frauenzeitschriften ja auch nichts anderes.

Ach ja, Frauenzeitschriften: Auch bei FHM k�nnte man mutma�en, da� es exakt 12 Ausgaben gibt. F�r jeden Monat eine. Und jedes Jahr dieselben. Die Eigenwerbung �ber dem Abonnement-Coupon (�FHM ist anders! Ein ganz neuer Typ von Magazin: jung, frech, m�nnlich�) kann da kaum noch ernstgenommen werden.

mp